Häufig gestellte Fragen

Wie buche ich einen Service bei Valeriana?

Über unsere Buchungsplattform läuft für dich alles ganz einfach: Im Buchungsformular wählst du den von dir gewünschten Service aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir. Hinter den Kulissen sind wir in der Zwischenzeit bereits dabei, aus unserem Pool an Mitarbeiter*innen die passende Unterstützung für dich auszusuchen. Haben wir ein Match gefunden, erhälst du eine Nachricht von uns mit weiteren Informationen und der Bestätigung des Termins.

Welche Services bietet Valeriana an?

Reinigung, Nähen, Waschen, Petsitting, Recycling, Feriendienst, Besorgungen

Muss ich meine Aushilfe selbst versichern?

Nein, unsere Mitarbeiter*innen sind über uns angestellt und gut versichert inklusive aller Sozialleistungen (AHV, IV, EO, ALV, KTG, Unfallversicherung, PK). Du musst dich um nichts mehr selbst kümmern!

Wie bezahle ich?

Du bekommst jeweils am Anfang des Monats eine Rechnung über alle Leistungen, die du im vorherigen Monat in Anspruch genommen hast. Die Rechnung bekommst du der Umwelt zuliebe per E-Mail zugeschickt. Ab Erhalt der Rechnung hast du 10 Tage Zeit, um sie per eBill, Banküberweisung, Kreditkarte oder Twint zu begleichen.

Wen kontaktiere ich, wenn ein Anliegen auftaucht?

Es ist uns sehr wichtig, dass sowohl du als auch unsere Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen. Deshalb bitten wir dich, uns bei dem kleinsten Anflug eines Problems zu kontaktieren! Du erreichst uns telefonisch unter +41 44 515 45 07, per WhatsApp +41 78 605 36 85 oder per Mail über hallo@valeriana.ch.

Was, wenn ein Schadensfall eintritt?

Unsere Mitarbeiter*innen sind angehalten allfällige Schäden noch am selben Tag unserem Büro zu melden. Anschliessend werden wir dich kontaktieren, um alle relevanten Daten aufzunehmen. Falls ein Schaden nicht direkt von unseren Mitarbeiter*innen bemerkt werden sollte, kontaktiere uns bitte innerhalb der nächsten 24 Stunden über service@valeriana.ch oder telefonisch unter +41 44 515 45 07. Für eine reibungslose Abwicklung benötigen wir Fotos des Schadens, Alter und Preis des beschädigten Objektes inkl. Quittung. Wir sind gut versichert.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Bei der Unterhaltsreinigung der Wohnung/Haus/Büro ist eine Buchung von mind. 2 Stunden vorgegeben. In speziellen Fällen oder bei Fragen zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Was alles zur Unterhaltsreinigung gehört, kannst du unseren AGBs entnehmen.

Der Stundensatz für die private Wohnungseinigung ist CHF 46 (exkl. MwSt. bei regelmässiger Buchung) Einmalige Buchungen kosten CHF 56 (exkl. MwSt.) Der Stundensatz für die gewerbliche Büroreinigung ist CHF 52 (exkl. MwSt. bei regelmässiger Buchung) Einmalige Buchungen kosten CHF 62 (exkl. MwSt.) Wichtig: Wir bringen die ökologischen Reinigungsmittel und Material immer mit.

Die Mindestbuchung beträgt 2 Stunden.

  • 2 Zimmerwohnung (ca. 45 qm): 2 Stunden
  • 3 Zimmerwohnung (ca. 70 qm): 2.5 Stunden
  • 4 Zimmerwohnung (ca. 85 qm): 3 Stunden

Wohnungen/Büros mit mehr Quadratmetern: 4 Stunden und nach Absprache

Falls nach der Unterhaltsreinigung noch Zeit übrig ist, werden selbstverständlich weitere Tätigkeiten wie etwa Fensterreinigen, Küchenschrank innen reinigen, Kühlschrank und Backofen reinigen etc. in Angriff genommen. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten mit einer Check-Liste, welche 18 Schritte verfolgt.

Muss ich Reinigungsmittel zur Verfügung stellen?

Nein, das ist nicht nötig. Unsere Mitarbeiter*innen nutzen ausschliesslich ökologisch nachhaltige Putzmittel von Uni Sapon (von Greenpeace und vom WWF empfohlen), die sie selbst mitbringen. Du musst lediglich einen funktionstüchtigen Staubsauger inkl. Ersatzsack, ein Mopp-Wischgerät inkl. 2 Aufsätzen, einen 10l Eimer und Haushaltspapier zur Verfügung stellen.

Bietet Ihr Endreinigungen an?

Ja, wir bieten auch Endreinigungen an, allerdings ohne Abnahmegarantie der Stundensatz für Endreinigungen ist CHF 58 bis 78 pro Stunde (nach Objekt und Verschmutzungsgrad, inkl. Reinigungsmittel und Material)

Muss ich während der Reinigung Zuhause oder im Büro sein?

Beim ersten Termin ist es sinnvoll vor Ort zu sein, damit du unserer Mitarbeiter*in alles zeigen kannst. Für alle weiteren Termine kannst du auch eine individuelle Schlüsselübergabe vereinbaren, falls du nicht zu Hause sein kannst. Möchtest du uns deinen Schlüssel übergeben, teile uns das bitte mit, damit wir alles in die Wege leiten können. Für die persönliche Beziehung und das gegenseitige Vertrauen ist ein kurzer Austausch vor jeder Reinigung aber natürlich immer nett!

Wie ist das Anstellungsverhältnis?

Die Mitarbeiter*innen sind bei Valeriana fair angestellt und gut versichert. Valeriana kümmert sich auch um alle weiteren Fragen wie z.B. Welcher Stundenlohn ist gerecht? Ab wann muss ich eine Reinigungskraft versichern? Auf was muss ich achten?

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Pro Stunde berechnen wir CHF 46 (exkl. MwSt.). Für eine normale Ladung Wäsche (farbig, schwarz oder weiss), inklusive aufhängen und trocknen kannst du mit einem Zeitaufwand von etwa 20 Minuten rechnen. Das Bügeln und Falten der Kleidung sind abhängig von der Aufwendigkeit der Kleidungsstücke. Unsere Mitarbeitenden machen alles in Handarbeit, so ersparen wir deinen Lieblingsstücken das maschinelle Prozedere!

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Für Nähen und Schneidern kann die genaue Kosteneinschätzung erst nach Sichtung des Auftrags erfolgen. Einnehmen / Auslassen / Flicken: Hosen, Hosenbeine, Hosentiefe anpassen, Anzüge anpassen (Ärmel, Bundweite, Schulter), Röcke, Damenkleider, Brautkleider, Damenkostüme, Blaser, T-Shirts, Hemden, Futter ersetzen etc. Hier eine kurze Einschätzung:

  • Bund anpassen ab CHF 35
  • Sakko enger machen ab CHF 49
  • Jeans kürzen mit Originalsaum ab CHF 25
  • Jeans kürzen ohne Originalsaum ab CHF 21
  • Rock kürzen ab CHF 21
  • Ärmel kürzen (Sakko) ab CHF 49
  • Ärmel kürzen (Hemden) ab CHF 21
  • Ärmel kürzen (Jacke, Skijacke, Sportjacke, Regenjacke, Daunenjacke etc.) ab CHF 35
  • Flicken aller Art (Löcher, Risse, alle Kleidungsstücke und Material) ab CHF 17.50
  • Damenkleid Änderung ab CHF 42
  • Vorhänge (kürzen & verlängern) auf den Meter CHF 17.50
  • Vorhänge (neu) auf den Meter CHF 17.50 (ohne Material)
  • Reissverschluss ersetzen (Hose, Rock, Jeans, Kurzhose / ohne Material) CHF 35
  • Reissverschluss ersetzen Jacke ab CHF 42 (ohne Material)
  • Futter ersetzen oder neu (Sakko, Mantel, Lederjacke, Jacken aller Art, Weste, Rock, Damenblaser, ohne Material) ab CHF 84

Neu Kreationen: Preis individuell nach Aufwand und Besprechung - Nähen nach Mass - Damen und Herren Kleidung - Kinderkleidung - Vorhänge, Decken, Tischdecken, Tischtuch, Deko - Meditationskissen - Yogabolster - Bettwäsche - Stoffwindeln - Stofftiere

Damit die Kleidung korrekt sitzt, nehmen wir auch Mass bei dir Zuhause. Für diesen Service verrechnen wir CHF 15.

Für die Anfahrt zu einem ersten Termin (um die Masse zu nehmen, Details zu besprechen etc.) veranschlagen wir eine zusätzliche Pauschale von CHF 15. Du kannst die zu ändernden Dinge jedoch auch direkt an unsere Näher*in schicken oder bei uns im Büro in Zürich Wipkingen vorbeibringen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Pro Stunde berechnen wir CHF 36 (exkl. MwSt.).

Ein Beispiel: - Hundespaziergang CHF 36/h - Pet-Sitting Zuhause CHF 36/h - Pet-Sitting Zuhause über Nacht CHF 168/Nacht (21:00 - 7:00 Uhr)

Falls es mehrere Hunde und Katzen sind, besonders bei grösseren Hunden, gelten andere Bestimmungen. Für mehr Informationen und nähere Abklärung bitte einfach anrufen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Wertstoffe werden gesammelt?

Ganz gleich, ob für Zuhause oder im Büro: Ganze 8 Wertstoffe können recycelt werden. Wir recyceln für dich: Altglas, PET, Alu, Getränkekartons, Batterien (im Batteriesäckli), Elektroschrott, Kaffeekapseln (separat im Kaffeesäckli) und Korkzapfen.

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Wir berechnen CHF 36 (exkl. MwSt.) pro Stunde.

Häufig gestellte Fragen

Was für Abwesenheitsservices bietet ihr an?

Briefkasten leeren, Pflanzen giessen, Lüften, Kontrollgänge, Haustiere füttern (Katzen, Hamster, Fische, Meersäuli etc.), Kühlschrank füllen vor deiner Rückkehr und Wohnung putzen. Alle diese Services übernehmen wir sehr gerne und mit viel Sorgfalt für dich.

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Pro Stunde berechnen wir CHF 36 (exkl. MwSt.). Kontaktiere uns einfach, dann können wir alles gemeinsam besprechen und individuell vereinbaren.

Häufig gestellte Fragen

Was für Services im Bereich Besorgungen bietet ihr an?

Textilreinigung bringen und abholen, Medikamente/Rezepte bringen und abholen, Lebensmittel einkaufen und bringen, Post bringen und abholen, Schuhreparaturen bringen und abholen etc. Das alles übernehmen wir sehr gerne und mit viel Sorgfalt für dich.

Wie kann ich die Kosten für meinen Auftrag einschätzen?

Pro Stunde berechnen wir CHF 36 (exkl. MwSt.). Kontaktiere uns einfach, dann können wir alles gemeinsam besprechen und individuell vereinbaren.

Was dürfen wir für dich tun?

Ich buche für meine Firma

Wie können wir dich kontaktieren?

Ich habe die AGBs gelesen und bin damit einverstanden.
Ich bestätige, dass ich verbindlich buchen möchte und habe verstanden, dass es sich hierbei um keine Offerte oder Anfrage handelt. Für unverbindliche Anfragen und Fragen melde ich mich auf hallo@valeriana.ch oder telefonisch.

So funktioniert's

Schritt 1

Online Buchungsanfrage

Wähle einen der 7 Services über "Jetzt buchen". Gib uns deine Präferenz des Tages und Uhrzeit an, inkl. Intervall. Dort findest du auch unsere Preise. In den FAQ's zum gewählten Service findest du Antworten zu deinen möglichen Fragen. Lese auch die AGB's.

Schritt 2

Informationen zum Service

In einer E-Mail erhältst du weitere Infos zu den nächsten Schritten und wer deine Haushaltshilfe sein wird. Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung und beraten dich sehr gerne.

Schritt 3

Erster Einsatz

Deine persönliche Haushaltshilfe kommt das 1. Mal zu dir und wir kümmern uns um dein Feedback und weitere Anpassungen. Du erhältst Zugang zu deinem Dashboard.

Schritt 4

Kundenzufriedenheit

Unser Valeriana-Team steht dir bei Fragen und Antworten und deinen Anliegen jederzeit zur Seite. Wir kümmern uns gerne um deine Wünsche.